SANDRA
die kreative Strategin mit großen Visionen
Ich, eine gebürtige Tirolerin mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft für die große Marketingwelt, möchte Unternehmer:innen durch die gezielte Marketingberatung dabei begleiten ihre eigenen Strategien zu formulieren und ihre eigenen Konzepte in die Umsetzung zu bringen, um schließlich ihre Ziele zu erreichen.
Mein Weg
Erstmal Praxis statt Studium
Zwischen Wald und Wiesen aufgewachsen und die Welt jeden Tag mit Glitzer und Farben etwas bunter gemacht - schon sehr früh entdeckte ich die Liebe zum kreativen Arbeiten. Malstifte, Knetmasse und Legosteine gehörten zu meinen liebsten Spielkameraden. Ich hatte schon damals sehr großen Spaß dabei, Neues zu entdecken, meine Freunde von meinen Ideen zu begeistern und die Dinge von einer anderen Warte aus zu betrachten.
Nach meiner Matura, dem Abschluss einer Hotel- und Gastgewerbe Fachausbildung an einer Tourismusschule und den vielen Praxiserfahrungen während der gesamten Schulzeit schien der berufliche Werdegang erstmal geebnet.
2010 Abschluss Touristikkauffrau, Tourismusschulen St. Johann in Tirol
Einem möglichem Studium den Rücken zugekehrt, sollte ich wohl in die Fußstapfen meiner Eltern treten. Doch bereits nach einigen Monaten weiterer Auslandserfahrung und einem ersten Kennenlernen von Führungsverantwortung entschied ich mich in meine Wahlheimat Salzburg zu gehen und dort berufsbegleitend zu studieren. Nachdem ich mein Bachelor Studium mit der Fokussierung Innovation im Tourismus erfolgreich abschloss, lag es klar auf der Hand nun noch den betriebswirtschaftlichen Masterabschluss mit Schwerpunkt Marketing & Sales anzuhängen.
2011 Studienabschluss BA Innovation und Management im Tourismus, FH Salzburg
2013 Studienabschluss MA Betriebswirtschaft, FH Salzburg
Meine ersten Fußspuren im Berufsleben
Mein Herz für die Hotellerie und Gastronomie trage ich schon seit jeher in mir. Es wurde mir wahrscheinlich schon vor vielen Jahren in die Wiege gelegt. So verfasste ich anlässlich meiner Bachelor-Abschlussarbeit auch meinen ersten Businessplan zur Eröffnung eines eigenen Cafés mit abendlichen Barbetrieb und Eventcharakter. Meine seit 2003 gesammelte Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen der 4 bis 5 Sterne Hotellerie und Gastronomie konnte ich hier heranziehen und buchstäblich auf Papier bringen. Während meiner anfänglichen Praktika und dann Fixanstellungen in Jahres- und Saisonbetrieben im In- und Ausland gehörte das Übererfüllen von Kundenerwartungen stets zu meinen Prioritäten.
Wir haben in der Dienstleistungsbranche die einzigartige Möglichkeit unsere Kunden von heute und morgen auf eine ganz bezaubernde Art und Weise zu begeistern und schlussendlich von uns langfristig zu überzeugen. Erfolg entscheidet sich hier nicht bei dem Zusatzverkauf und der aktiven Kundenansprache, sondern vielmehr durch Gespür und aktives Erkennen von Dingen, die im ersten Moment unsichtbar scheinen.
Gelerntes und erprobtes Marketingwissen
Schon während meinem Studium lernte ich rasch was es heißt Theorie und Praxis oder anders gesagt Wissen und praktisches Umsetzen, miteinander zu verbinden.
Über 10 Jahre durfte ich für ein namhaftes Familienunternehmen in der Getränke- und Lebensmittelbranche arbeiten und hier meine Erfahrungen und Qualifikationen einsetzen. Die Entwicklung von strategischen Konzepten, die Erstellung von Businessplänen, laufendes Projektmanagement, Produktentwicklung, Branding, Kampagnenplanung, die laufende (Weiter-)Entwicklung und operative Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien zur kontinuierlichen Umsatz- und Besuchersteigerung beschreiben einen Teil meiner jahrelangen Führungstätigkeit. Durch Weiterbildungen konnte ich meine strategischen Kenntnisse laufend weiter ausbauen und mit Hilfe der Leitung von unternehmensübergreifende Projekte gewinnbringende Erfahrungen sammeln.
Ich liebe den stetigen Austausch und das voneinander Lernen, deshalb teile ich meine bis dato doch recht kompakte Berufserfahrung und mein angelerntes Wissen seit 2018 im Rahmen von Fortbildungen, Vorträgen und Workshops.
Marketing anders denken
Meine kaum zu bändigende Kreativität kombiniert mit meiner Empathie und eine gehörige Portion Mut waren die Gründe, warum ich mich im Februar 2020 dazu entschlossen habe, BEYONDMIND zu gründen. Die Neugier nach so viel mehr war schnell groß genug, um mich nach ein paar Monate für mein eigenes Unternehmen voll und ganz zu entscheiden. Wie sich bis heute zeigt, war dies eines der besten JA's in meinem Leben. Wir sind gekommen um zu [be]wirken und Unternehmer:innen ganzheitlich im Marketing zu beraten und sie im Prozess der Auswahl ihrer geeigneten Partner, Dienstleister, Agenturen und Experten zu begleiten. Wir kommen aus der Praxis, lieben und wissen was wir tun und genau das zeichnet uns bei unseren Kunden, aber auch bei unserem Netzwerk, aus.
Ich freue mich darauf dich und dein Unternehmen in einem ersten persönlichen Gespräch kennenzulernen, wo wir gemeinsam herausfinden, ob und wie wir dir helfen können.
Gekommen um zu bewegen
Meine Projektarbeit in den letzten Jahren hat mich nicht nur persönlich wachsen lassen, viele Türen zu neuen beruflichen Chancen und Möglichkeiten geöffnet, sondern hat mich auch genau zu den Menschen geführt, die gemeinsam mit mir die Welt ein Stückchen verändern wollen.
Seit September 2020 bin ich als Gesellschafterin und Geschäftsführerin im Team der Roadrunners GmbH. Wir konzipieren, vermieten und verkaufen neue innovative Raumlösungen in umgebauten Schiffscontainern.
Unsere umgesetzten Konzepte im Bereich Out-Of-Home Spa-Erlebnisse bis hin zu mobile Office- und Gastronomielösungen sind bereits im Einsatz.